Kremna - Wanderung auf den Spuren des Apostels in der Südtürkei

Meine Anreise führt mich am Fluss Düden vorbei, welcher sich hier als Wasserfall auf 20 m Breite etwa 15 m in die Tiefe stürzt.

Eine reizvolle Besonderheit des Düden Wasserfalls sind die begehbaren Höhlen, über die man direkt unter und hinter die hinabstürzenden Wassermassen gelangt.

Eingebettet zwischen Mittelmeer und anatolischer Hochebene bieten die Berge des Taurus nordöstlich von Antalya ein ganz besonderes Natur– und Wandererlebnis. Viel hat sich nicht geändert, seit der Apostel Paulus auf seiner ersten Missionsreise in Perge bei Antalya aufbrach, um die Pisidier vom Christentum zu überzeugen.

Kremna - antike Stadt hellenistischen Ursprungs in der Provinz Burdur. Der Name bedeutet wörtlich übersetzt „Klippen“ und liegt auf einem über 1200 m hohen isolierten Felsrücken. Von hier oben hat man eine fantastische Aussicht.


Vom vorrömischen Kremna ist nichts erhalten, die Ruinen entstammen überwiegend der mittleren Kaiserzeit und der Spätantike. Diese waren noch bis vor wenige Jahre stark von Geröll und Dornen-Buschwerk überwuchert.


Wandere
der Sonne
entgegen
und du lässt
den Schatten
hinter dir.