KOMPATIBILITÄTSMODUS der Browser

Aufgrund der rasanten Entwicklung am Browsermarkt und der Vielzahl der verfügbaren Browser ist es mir nicht möglich, alle Eigenschaften auf jedem Browser in jeder Version durchzutesten.

1995 ist er richtig ausgebrochen, und hält bis heute an: der Browserkrieg.

Nicht alle Browser und nicht alle ihre Versionen verstehen HTML exakt gleich. Ihr Wortschatz an HTML-Befehlen ist zwar ähnlich, aber die Interpretation und Ausführung der Befehle lässt immer noch zu wünschen übrig.

In der Praxis kann das Zusammenspiel zwischen verschiedenen Elementen und Eigenschaften einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Darstellung haben. Fehler treten oft erst durch das Zusammenwirken mehrerer Eigenschaften an unterschiedlichen Elementen auf.

Aufgrund der Fehler, die Browserhersteller in der Vergangenheit gemacht haben, war eine Einführung unterschiedlicher Darstellungsmodi unumgänglich. Ob es sinnvoll ist, gerade über Art und Notation der verwendeten Dokumenttyp-Deklaration den Darstellungsmodus für ein Dokument festzulegen, ist sehr umstritten. Schließlich ist diese Art der Differenzierung alles andere als intuitiv, und es bleibt nichts anders übrig, als das Beste aus diesen Voraussetzungen zu machen.

Mit Fehlern muß ich persönlich rechnen und auch ich habe mit allen Modi's zu kämpfen, aber wenn im standardkonformen Modus gearbeit wird, weiß man wenigstens, dass die Browser daran schuld sind und nicht unbedingt der Autor.

Hennes-on-tour

Browserkrieg

Keine
100% Einigkeit
in der
Kompatibilität
der
Darstellung