KNIDOS - antike Hafenstadt im Südwesten Kleinasiens

Knidos liegt an der Westspitze der 100 km langen Resadiye- (oder Datça-) Halbinsel. Die Stadt war eine dorische Gründung und um 580 v. Chr. an der sizilischen Kolonisation beteiligt;
Von 565-564 v. Chr. stand sie unter persischer Herrschaft.
Der Ort Knidos ist auch in der Bibel erwähnt.

Tempel der Aphrodite; von hier aus kann man über beide Häfen blicken. Die Statue der Aphrodite stand in der Mitte des Tempels und die Türen öffneten sich zu der Statue hin.
Heute sieht man nur noch den Sockel der Statue.
Der Durchmesser des rund angelegten Tempels beträgt 17 m.
Wo die Schönheit der unbekleideten Aphrodite
den kargen Reizen kahler Felsen wich.
Die ›Knidische Aphrodite‹ des Praxiteles, war die erste nackt dargestellte Göttin - überdies die Göttin der Schönheit!

...die Stadt hatte zwei Theater, dieses hier für 5.000 Zuschauer, das größere der beiden lag auf der Bergspitze mit einer Kapazität von 20.000 Zuschauern.

Stufen und ein schmaler Pfad führen auf die obersten Terrassen. Seit dem zu Beginn des 19. Jahrhunderts fast der gesamte Marmor entfernt worden ist, sind nur noch wenige Spuren des großen Theaters im Halbbogen sichtbar...

...was ich zunächst nicht wußte. Dafür lohnte es sich erstmal nicht für mich, den ganzen Berg hochzusteigen.
Dennoch tat ich's, getrieben von Begeisterung und Neugier.


Kurz vor 18 Uhr und nur noch ganz allein da oben, verweilte ich sitzend auf einem Felsbrocken - hilt inne, nutzte die schöne Aussicht und die Zeit zum danken.

Innerhalb von wenigen Minuten, tat sich plötzlich was spannendes am Himmel - super eindrucksvolle Wolkenschleier taten sich auf.
Toll gezeichnet in genialen Farben und mit schnell wechselnden Lichteffekten zurchzogen.
Ein Schauspiel allerbesten Ranges - zwischen Himmel und Erde. Und, es wurde immer eindrucksvoller...

Gegenüber von Knidos liegt die Grichische Insel Nissiros (auf diesem Bild / im Lichtschatten am Horizont) links dovon liegt Tilos (süd-südöstlich) und rechts Kos (nördlich).
Der Kontrollturm ist bis heute gut erhalten geblieben.


Knidos Sundown


ZURÜCK zur Übersicht ÄGÄISCHE KÜSTE

- Knidos-
...
antike Geschichte