Spezielle Fotos - Tiefenschärfe | Schärfe und Unschärfe in Wandlung | Verschlusszeit

Für Interessierte
Die Tiefenschärfe bestimmt, welche Abschnitte eines Fotos scharf sind.
Ich wählen hier eine realativ kleine Blende (kleine Blendenzahl= große Blendenöffnung) und stelle jeweils die Blumen im Vordergrund und bei der zweiten Aufnahme auf den Hintergrund scharf. Alles was dann davor oder dahinter liegt ist unscharf und verschwimmt umso stärker, je weiter es von der SchärfenEbene entfernt ist.
Bei jeweils beiden Aufnahmen habe ich die Verschlusszeit in Rerlation zur Blende ausgemessen und für das zweite Foto zwischengespeichert.

Bewege die Maus ins Bild und wieder raus um den Effekt zu sehen.

Der zweite Steuerubngsfaktor für die auf den Sensor auftreffende Lichtmenge, ist die Verschluss- oder Belichtungszeit; also der Zeitraum, in dem das Lichtauf auf den Sensor einwirkt. Bei bewegten oder gar schnell bewegten Objekten, muß die Verschlusszeit extrem kurz sein, um keinen Bewegungs- oder Unschärfeeffekt zu erlangen.
Bei den nachfolgenden Fotos - der fliegenden Schwalbe, habe ich manuell gesteuert 1/1000-stel Sekunde und Blende 7,1.
Eine 1/2000-stel oder noch kürzer wäre für den schnellen zackigen Flug der Schwalbe, die richtige Einstellung der Zeitvorwahl gewesen. Das nächste Mal...!

 

 

Das Spiel mit der
Blende

Tiefenschärfe
bei Fotos