DATCA - Datça auf der Halbinsel Rasadiye

Die 100 km lange Resadiye- (oder Datça-) Halbinsel liegt auch etwas abseits der Touristenmetropolen.
Über die Gebirgsstraße gelange ich zwischen dicht bewaldeten Hügel und Bergen hindurch, über den höchsten Punkt (genau hier), vorerst nach Knidos und auf der Rückfahrt in der Dämmerung nach Datca-Ort, wo ich auch nächtige.


Die Strasse, die nach Datça führt, ist äusserst kurvig, wofür ich allerdings durch die unerwarteten und unglaublichen Ausblicke auf beide Seiten hin, reichlich entschädigt wurde.




Das glitzerde und reflektierende Spiel der Sonnestrahlen auf der Meeresoberfläche hat mich total fasziniert.
Leider konnte ich nicht immer halten.


Im Vordergrund ein riesiges Feld mit Paprika.
Alles dabei - von süß bis extrem scharf!


Der Ort Datça ist das Zentrum der Halbinsel, mit seinen gerade mal 10 000 Einwohnern immer noch ein überschaubares Küstenstädtchen.


Den guten Ruf verdankt es den Seglern, die den kleinen aber feinen Jachthafen zu schätzen wissen.
Die Einwohner sind offen, freundlich und zuvorkommend,
die Dörfer malerisch und verträumt,
die Landschaft und das Meer unbeschreiblich.


Das alte Datça (Eski-Datça) liegt nur 2-3 km weiter und blüht noch stolz in altem Charme.
An engen gepflasterten Gassen reihen sich idyllische alte Steinhäuser, wie die Griechen sie dort mal gebaut hatten.
Eski Datça ist auch besonders bei "Aussteigern" und "Künstlern" beliebt, die sich dort in idyllischen auf alt gemachten oder in wirklich alten restaurierten Steinhäusern niederlassen.
Manchmal sieht man Alt in Neu harmonisch in einader fließen.

..::|| Hier einige Bilder von Eski-Datça ||::..


Verdächtig! - Mittagsruhe im Schatten?



Im Hinterhof des obigen Hauses, ist dieses uralte Mauerwerk in das Neue integriert worden und somit erhalten geblieben.


Auf der späten Rückfahrt von Knidos - unweit der Straße nach Domuzbükü, habe ich in diesem turmförmig gebauten Hotel, für den scharf ausgehandelten Preis von 60 TL (ca. 30 Euro) inklusive Frühstück, übernachtet.



Von der Terrasse meines Zimmers hatte ich einen wunderbaren Blick auf den nächtlichen Jachthafen.


ZURÜCK zur Übersicht ÄGÄISCHE KÜSTE

- Datca-

36° 44' N
27° 41' O