Halbinsel Attika - Lavrion

Letzter Segeltag an Bord der KLARA.
Bereits um 6:45 Uhr (schon gefrühstückt) ziehen wir den Anker in Seriphos. Wir segeln vorbei an Kithnos, Kea, Makronissos in Richtung Halbinsel Attika - nach Lavrion.


Delfine waren über viele Seemeilen unsere Begleiter. Sie spielten mit der KLARA und die Jungtiere wurden von den ausgewachsenen Familienmitglieder trainiert.
Einst wurden sie als göttliche Geschöpfe verehrt. Delfine als gutes Omen für Seefahrer - so auch für uns.

Plötzlich schossen sie aus den Wellen, sprangen eine Weile neben dem Boot her und tauchten dann wieder ab. Ein herrlicher Anblick und wieder vernehme ich ein Lächeln auf meinem Gesicht.


Kap Sounion
Kap der Säulen an der südlichsten Spitze Attikas.
Es ist bekannt wegen der Ruine des antiken Marmortempels des Meeresgottes Poseidon. Schon Homer nannte Kap Sounion in der Odyssee „heilig“, dem möchte ich nicht wiedersprechen wollen!

Leider wurde auch hier Heute gestreikt und vor uns blieb das Tor ins innere der Anlage verschlossen. Wir waren pünktlich zum Sonnenuntergang da. Leider konnte ich nur aus der Ferne diese Aufnahme machen.
Von dort bietet sich ein beeindruckender Panoramablick auf die umliegenden Inseln der Ägäis.
Zeit Abschied zu nehmen und wiedermal zu Danken.

Hennes-on-tour 2010


ZURÜCK zur Übersicht ZYKLADEN

Tempel
Sounion